Menü

Mittwoch, 19. August 2015

Orientalische Falafel mit Kräuterjoghurt

Ein Hoch auf die Ägypter, Libanesen, Araber und wo sonst noch der Ursprung der Falafel vermutet wird. 
Als ich die kleinen frittierten Teile zum ersten Mal gegessen habe, war ich sofort hin und weg. Zugegeben, damals waren sie in einen Döner zwischen Fladenbrot, Tomaten und Kräutersoße gequetscht, aber immerhin.
Den Döner habe ich um ein Uhr morgens mit einer Freundin im Berliner Stadtteil Spandau gegessen, während wir gleichzeitig an einem Obststand, der komischer Weise noch geöffnet hatte, Ananas kauften. 


Bisher habe ich nur fertige Falafel aus dem Supermarkt gekauft, wollte aber unbedingt selbst welche herstellen. Vor ein paar Tagen bin ich zufällig an einem Bioladen vorbeigekommen und dachte mir, wenn ich schon mal da bin, kann ich auch gleich etwas mitnehmen. Meine Wahl fiel auf das Falafel-Fertigpulver, und obwohl ich vor mittlerweile einem dreiviertel Jahr Kichererbsen gekauft habe, wollte ich es erst einmal damit probieren. Auch wenn ich normalerweise auf sämtliches Fertigzeug verzichte, mache ich hier eine Ausnahme, zudem sind die Falafel bio und vegan. 

  Für den Kräuterjoghurt habe ich ausschließlich Kräuter aus unserem Garten verwendet und ein bisschen "experimentiert" - soviel man bei Naturjoghurt mit Kräutern eben experimentieren kann. Er eignet sich gut, um die Schärfe ein wenig zu mildern. 


Die Falafel sind unglaublich lecker und schmecken ganz anders als die fertigen aus dem Supermarkt. Da das das erste Pulver war, welches ich ausprobiert habe, kann ich sonst keine Vergleiche ziehen, aber die ~ 2,25€ sind es auf jeden Fall wert.


Zubereitung Falafel:

- Tüteninhalt in eine große Plastikschüssel geben und mit 300 ml heißem Wasser gut vermischen
- 10 Minuten stehen lassen
- Masse in kleine Taler formen
- auf mittlerer Hitze von beiden Seiten in Öl braten, bis sie außen knusprig sind
- zwischen mehrere Schichten Küchenpapier legen, damit das Fett aufgesogen werden kann

Zubereitung Kräuterjoghurt:

- 250 ml Bio Naturjoghurt mit gehackter Zitronenminze, Zitronenmelisse und dem Saft einer halben kleinen Zitrone mischen
- gehackte Petersilie und Schnittlauch hinzufügen

Ich habe fast alle Kräuter genommen, die unser Garten hergibt, also nehmt einfach die, die euch am Besten schmecken. 

Ich weiß, das ganze ist nicht wirklich ein Rezept von mir, aber irgendwie muss man ja angefangen ;) 

Guten Appetit und schreibt mir mal, welche Erfahrungen ihr mit anderen Falafelpulvern habt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen